Ehrungen für außergewöhnliches Engagement in Birgelen

Anlässlich der Frühkirmes der St. Lambertus Schützenbruderschaft stand am Sonntag, 21.06.2026, die Verleihung des Schulterbandes zum St. Sebastianus Ehrenkreuz Mittelpunkt der Festivitäten. Karl Heinz Dohmen und Edwin Mönius wurden für ihr jahrzehntelanges, ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.
Vorgenommen wurden die Ehrungen durch den neuen Hochmeister, Max Freiherr Spies von Büllesheim, gemeinsam mit dem stellvertretenden Diözesanbundesmeister Hermann-Josef Kremer. In seiner Laudatio ging der Hochmeister auf die besonderen Verdienste der beiden Birgelener ein, deren Lebenswege eng mit der Geschichte der St. Lambertus Schützen verbunden sind. “Verantwortung zu übernehmen, Vorbild zu sein und die eigene Zeit in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen – das zeichnet die Haltung der Geehrten aus“, so Spieß von Büllesheim. Sie stünden beispielhaft für die Werte Für Glaube, Sitte und Heimat.
Karl Heinz Dohmen, seit 66 Jahren Mitglied der Schützenbruderschaft, hat durch zahlreiche Funktionen in der Vorstandsarbeit – u. a. als Geschäftsführer, Vorsitzender und Ehrenvorsitzender – die Weiterentwicklung des Vereins entscheidend vorangetrieben. Als sein großes Verdienst gilt die Gründung der Schützenschwestern-Gruppe 1988, womit er eine Vorreiterrolle für Frauen im aktiven Bruderschaftsdienst einnahm. Zudem war er selbst Minister, Schützenkönig, Vorsitzender der Schießabteilung und Mitglied im Bezirksverband der Schützen. Mit Mut und Weitblick habe er stets ein feines Gespür für die Zukunftsorientierung der Bruderschaft bewiesen.
Auch Edwin Mönius, seit 57 Jahren Mitglied der Schützenbruderschaft, hat sich um das Schützenwesen verdient gemacht. In der Offiziershierarchie erreichte er als Offizier, Hauptmann, kommandierender General und Generalfeldmarschall höchste Ränge. Als aktueller Kaiser der Bruderschaft, trägt er bei Veranstaltungen immer die historische Kaiserkette. Darüber hinaus ist Mönius Gründungsmitglied, Schießmeister und aktueller Vorsitzender der Schießabteilung. Sein Hauptaugenmerk liegt hierbei auf der Nachwuchsarbeit.
Ein großer Dank für die Unterstützung galt den Ehefrauen der beiden geehrten.